Dokumentation der Inhalte des Projektes
- Migration
- Ein- und Auswanderung auf dem Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalens
- Zeitraum
- vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart
- Themen
- Emigranten der französischen Revolution, Amerikaauswanderer, Hollandgänger, Sinti und Roma, Zwangsarbeiter, italienische Eisverkäufer, Vertriebene, DDR-Flüchtlinge, die Arbeitsmigranten aus Südosteuropa — Migration hat überall im Rheinland und Westfalen und zu jedem Zeitpunkt der Geschichte stattgefunden. Das Webprojekt „Route der Migration” zeichnet die Wege der Ein- und Auswanderer auf dem Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalens nach und lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die bewegte Migrationsgeschichte zwischen Rhein und Weser.
- Konzept
- Im Mittelpunkt der Route stehen Erinnerungsorte. Das sind authentische Orte, die mit einer oder mehreren Migrationen zusammenhängen. Erinnerungsorte können sein: Architektur, Naturdenkmäler, Verkehrswege, Plastiken oder Gegenstände von besonderer historischer Bedeutung. Idee der Route ist, das Thema Migration und deren Geschichte im lokalen Umfeld der Menschen in Nordrhein-Westfalen zu verankern. Es wird ein Bewusstsein für die Vielfalt und Verbreitung von Einwanderung und Auswanderung in Gegenwart und Vergangenheit geschaffen.
[accordion semantics=”dl” clicktoclose=”true”]
[accordion-item title=”Projektpartner”]
- Ein Kooperationsprojekt von 2007:
- Recherchen:
- Aytac Eryilmaz, Dr. Manuel Gogos, Dr. Ugur Tekin (Bochum, Espelkamp, Hamm, Krefeld, Köln, Laer, Oberhundem, Solingen, Stolberg, Wesel)
- Dietrich Hackenberg (Troisdorf, Unna-Massen, Waltrop und Teilrecherchen andere Orte)
- Umsetzung für das Internet:
- Konzeption lichtbild – Dietrich Hackenberg
- Gestaltung Hediye Hackenberg
- Programmierung Joe Kramer
[/accordion-item]
[accordion-item title=”Rechercheanfragen”]
Bildanfragen zum Projekt bitte zuerst direkt an die in den Copyrightangaben unter den Bildern auf der Webseite genannten Institutionen stellen. Falls dort keine Klärung möglich ist, wenden Sie sich bitte an Dietrich Hackenberg. Anfragen zu Inhalten bitte an den jeweiligen Autor.
[/accordion-item]
[/accordion]
Foto oben: Fief Wunnen Baum und Steen in der Bauerschaft Altenburg bei Laer. Einer der Sammelpunkte der Hollandgänger im Kreis Steinfurt. Foto © Dietrich Hackenberg